Grafik "gemeinnützig-unabhängig"

Warum es uns gibt

Wir arbeiten als unabhängige, gemeinnützige Organisation an einer Zukunft, in der

  • das Leben mit Assistenzhund barrierefreier wird und mehr Menschen so ihr Leben mobiler gestalten können,
  • Assistenzhundteams umfassend unterstützt werden – unabhängig vom Bankkonto,
  • gut ausgebildete und optimal versorgte Hunde in Partnerschaft mit ihrem Menschen eine erfüllende Aufgabe finden,
  • AusbilderInnen optimal arbeiten können, weil sie unterstützt und ihre Risiken minimiert werden,
  • FörderInnen und Gesellschaft das Konzept 100 % verstehen und unterstützen.

Unser Vorstand

Am 20.07.2015 wurde Pfotenpiloten von zwölf Gründungsmitgliedern zum Leben erweckt. Unser Vorstand besteht aus drei Mitgliedern.

team

Roswitha Warda

Mehr Info

team

Martin Reh

Mehr Info

team

Roswitha Warda

Mehr Info

Als Gründerin und Geschäftsführerin arbeite ich seit 2015 mit Leidenschaft daran, Lösungen für Assistenzhundteams mitzugestalten. Sehr dankbar bin ich dabei für die vielen engagierten Menschen (und Hunde!), die ich seither kennenlernen durfte, und die vielfältige Unterstützung, die uns hilft, echte Fortschritte umzusetzen. Wie alles begann - die Entstehungsgeschichte der Pfotenpiloten.

Logo Linkedin

follow me on
team

Martin Reh

Mehr Info

Als 2. Vorsitzender unterstütze ich Pfotenpiloten gerne im Qualitätsmanagement und Aufbau zuverlässiger Strukturen. Die Prozesse, die langfristig zu Qualität führen, ähneln sich, egal, ob es um Produkte, Dienstleistungen, oder wie hier um Mensch-Hund-Partnerschaften geht. Ich bin seit vielen Jahren als Unternehmensberater im Qualitätsmanagement selbständig und freue mich, meine Qualifikationen auch für diesen wichtigen sozialen Zweck einsetzen zu können.

Logo Linkedin

follow me on
team

Christine Müller

Mehr Info

Als Gründungsmitglied und Unterstützerin der ersten Stunde freue ich mich, Pfotenpiloten im Vorstand begleiten zu können. Mein Herz schlägt für Sozialunternehmertum, und ich finde die Ansätze und Visionen, die Pfotenpiloten entwickelt, spannend. Ich bin zuversichtlich, dass hier auch in Zukunft noch viel für Assistenzhundteams bewirkt werden kann, damit die Hürden zum Leben mit Assistenzhund einmal kleiner werden.

Logo Linkedin

follow me on

Unser Aufsichtsrat

 

Gleich bei Gründung wurde ein Aufsichtsrat als zusätzliche Außenperspektive in unserer Satzung verankert.

team

Nils Hafa

Mehr Info

team

Farid Bidardel

Mehr Info

team

Nils Hafa

Mehr Info

Ich habe das Projekt Pfotenpiloten in meiner Zeit als Standortleiter des Social Impact Labs Frankfurt kennengelernt. Es hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, der Social Impact ist klar erkennbar mit einer sehr motivierten und strukturierten Gründerin. Sehr gerne unterstütze ich das Projekt in der weiteren Entwicklung. Aktuell bin ich bei GreenTec Capital als Senior Company Builder verantwortlich für die Akquisition und Beratung von innovativen, wirkungsorientierten Start-ups in Sub-Sahara-Afrika.

Logo Linkedin

follow me on
team

Susan Georgijewitsch

Mehr Info

Bereits in seiner Gründungsphase überzeugten mich Vision, Umsetzungsplanung und Leidenschaft der Gründerin von Pfotenpiloten. Und was bisher erreicht wurde, u.a. an Strukturbildung, ist beeindruckend. Gerne unterstütze ich mit meinen Erfahrungen aus langjähriger Tätigkeit im Consulting und im Fundraising für gemeinnützige Organisationen die weitere Entwicklung.

Logo Linkedin

follow me on
team

Farid Bidardel

Mehr Info

Mit Pfotenpiloten verbindet mich vor allem die engagierte Gründerin und der klare soziale Mehrwert. Als Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der CodeDoor.org und CEO von TensorParc bringe ich  meine Erfahrungen in die Prozessstrukturen gerne mit ein. Zuvor verwaltete und entwickelte ich für die Social Impact gGmbH – zusammen mit JPMorgan, KfW, Generali & Deutsche Bank – nationale und internationale Programme für benachteiligte Unternehmer und social Entrepreneure. Durch meine Forschungs- und Lehrtätigkeiten mit den Schwerpunkten Bildung, Innovation und Unternehmertum bringe ich zusätzlich als Design Thinking Coach einen neuen Blick auf bestehende Entwicklungsprozesse.

Logo Linkedin

follow me on

Unser Team

 

Ihre Fragen und Ideen sind bei diesen kompetenten Frauen bestens aufgehoben. Sie vertreten hier auch die vielen BotschafterInnen und Helfer-Elfen, die Pfotenpiloten mit voranbringen. :

team

Tiamat Warda

Mehr Info

team

Silke Stein

Mehr Info

team

Tiamat Warda

Mehr Info

Als Anthrozoologin erforsche ich Mensch-Tier-Interaktionen und promoviere gerade über die interspezifische Arbeit von Blindenführhunden und ihren AusbilderInnen. Meine wissenschaftliche Arbeit ist dabei in vielen Jahre aktiver Blindenführhund-Ausbildung verwurzelt. Gerne unterstütze ich die Pfotenpiloten, die einen lange überfälligen Wandel im Assistenzhundesektor vorantreiben. Meine Website.

Logo Linkedin

follow me on
team

Dr. Hannah Reuter

Mehr Info

Als langjährige Blindenführhundhalterin begeistert mich die Arbeit der Pfotenpiloten. Es ist wichtig, dass alle Assistenzhundgruppen zusammenarbeiten und sich hier endlich solide Fundamente entwickeln. Daher nutze ich meine Fähigkeiten als promovierte Sprach- und Kulturwissenschaftlerin gerne, um mit ganzem Herzen Öffentlichkeitsarbeit für die Pfotenpiloten zu machen. Hier geht's zu meinem Buch Blind mit Kind.

Logo Linkedin

follow me on
team

Silke Stein

Mehr Info

Als selbstständige Assistentin unterstütze ich Pfotenpiloten bei der täglichen Kommunikation und kaufmännischen Organisation. Die Ziele von Pfotenpiloten haben mich von Anfang an überzeugt. Der freundschaftliche Umgang miteinander und die gute Teamarbeit bereiten mir große Freude – Pfotenpiloten ist mein Lieblingsklient. Über mich.

Logo Linkedin

follow me on

Soziale Medien

Zeigen Sie sich mit #AssistenzhundWillkommen auf Facebook, Instagram, Twitter oder Youtube solidarisch und bei einem Facebookpost auch @Pfotenpiloten (facebook.com/Pfotenpiloten/) verlinken.

Logo Tierisch ENgagiert/Fressnapf

“Tierisch engagiert” von Fressnapf unterstützt die Kampagne schon seit 2018.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die Sie uns im Laufe der Jahre geschenkt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dunja Hayali, Journalistin und Moderatorin

Dunja Hayali, Journalistin und Assistenzhund-Advokatin

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes

Parlamentarische Staatssekretärin Kramme

Parlamentarische Staatssekretärin Annette Kramme

Kerstin Tack, MdB, #AssistenzhundWillkommen

Kerstin Tack, Mitglied des Deutschen Bundestages

Warum wir (noch) keine Teams fördern

Obwohl es befriedigender wäre, einfach Teams zu finanzieren und damit Menschen mit Behinderungen *heute* mobiler zu machen, wäre nur einer winzigen Gruppe geholfen. Der wahre Kern des Problems liegt aber in den mangelnden Strukturen und dem improvisierten Charakter des Sektors.

Um in Zukunft einmal eine systematische Förderung zu ermöglichen, fokussieren wir uns zunächst auf die Grundlagen. Wir bauen Verständnis auf, entwickeln unabhängige Strukturen und erarbeiten zuverlässige Wege der Qualitätssicherung. Auf diesen Fundamenten kann eine wirksame Versorgung aufbauen, die allen Beteiligten gerecht wird.

Auf dem Weg zu einer zuverlässigen Lösung bestehen heute noch sieben Barrieren, die ein erfolgreiches Leben mit Assistenzhund in Deutschland (und vielen anderen Ländern) erschweren. Sie alle entstehen aus

fehlenden Grundlagen – improvisiertem Berufsweg, mangelnden Informationen, fehlender Qualitätssicherung.

Eine langfristig wirksame Lösung muss dabei alle Beteiligten berücksichtigen: Neben den HalterInnen mit Assistenzbedarf auch den Hund, die AusbilderInnen und die Öffentlichkeit

Haben erst einmal klare Strukturen die gegenwärtige Improvisation ersetzt, lässt sich darauf systematisch Förderung aufbauen – der Weg wird für alle einfacher und sicherer.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns! Um als unabhängige Organisation wirkungsvolle Strukturen und solide Fundamente aufzubauen, brauchen wir Ihre Hilfe. 

Wie wir anders sind

Pfotenpiloten setzt sich gemeinnützig für
bessere Grundlagen ein. Wir formen dazu
vielfältige Partnerschaften –  achten aber
immer streng darauf, von
Interessengruppen unabhängig zu bleiben.
Unsere Unabhängigkeit ist zentral für
unsere Arbeit. Darum bilden wir selbst
keine Teams aus, und werden es auch nie
tun.
Obwohl natürlich die HalterInnen im Fokus
stehen, behalten wir auch die Bedürfnisse
von Hund, AusbilderIn, Öffentlichkeit und
FörderIn im Blick. Wir sind überzeugt, dass
nur ein Konzept, das für alle passt, sich
optimal entwickeln kann.

Wer uns fördert

Die EU unterstützte die erste Evaluierungsphase von L.E.A.D. Dieses Projekt traf auf lebhaftes Interesse und
führte ein breites Spektrum kompetenter Partner zusammen. Nun planen wir die Umsetzungsphase – und
brauchen dazu Ihre Hilfe! Grundlegendes zu diesem europäischen Berufsverband für
AssistenzhundausbilderInnen finden Sie hier.

Logo BMAS

Zutrittsrechte für Assistenzhund-Teams zu verbessern ist Ziel unserer Zutrittskampagne „Assistenzhund Willkommen“. Sie wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aufgrund eines Beschlusses
des Bundestages gefördert und geht 2021 zuende.

Logo Aktion Mensch

Mit unserer interaktiven Ausstellung „Leben mit Assistenzhund“ waren wir deutschlandweit auf großen
Veranstaltungend präsent – gefördert durch die Aktion Mensch. Mit einer „Erfolgreich weiter!“ Zweitförderung
wird nun ein coronabedingt modifiziertes Konzept ermöglicht, dass uns erlaubt, mehr Menschen zu erreichen.

Logo Social Impact Lab Frankfurt

Das Social Impact Lab Frankfurt hat unsere Gründung und Start-Up-Phase mit einem Andersgründer-Stipendium (gefördert durch die KfW-Stiftung) ermöglicht. Social Impact Labs haben an ihren Standorten schon mehrere hundert Start-Ups erfolgreich mit auf den Weg gebracht. www.socialimpact.eu

Logo Deutsche Postcode Lotterie

Die mehrjährige Entwicklung von objektiven und umfassend dokumentierten Technologien und Prozessen, um
Assistenzhundteams zu evaluieren wurde durch die Postcode Lotterie unterstützt. Die Team-Evaluierung wird
durch Stiftung Assistenzhund fortgeführt, sobald die coronabedingten Einschränkungen es erlauben.

Wir unterstützen die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichten uns zu Transparenz. Klicken Sie hier für detaillierte Angaben zu unserer Organisation, Zielen und Initiativen gemäß der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Weiteres entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht nach Social Reporting Standard (SRS).
Unsere Satzung ist hier veröffentlicht und unser Freistellungsbescheid hier.

Wo wir uns einbringen

Der Paritätische Logo
Kurz nach unserer Gründung sind wir dem Paritätischen Wohlfahrtsverband beigetreten, denn wir teilen dieselben
Ziele und zusammen kann man mehr erreichen.
Bundesverband Deutscher Stiftungen

Stiftung Assistenzhund ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem größten und ältesten
Stiftungsverband in Europa.

Logo Mitglied im SEND
Wir verstehen uns als Social Entrepreneure und dem Sozialunternehmertum verbunden. Das heißt, wir suchen
fortlaufend nach Lösungen, um unsere gemeinnützigen Ziele auf solide Fundamente zu stellen.
Logo European Guide Dog Federation
Die European Guide Dog Federation (EGDF) bringt Beteiligte aus dem Assistenzhund-Sektor für europäischen
Austausch zusammen.
Logo Deutscher Verein

Pfotenpiloten ist Mitglied des Deutschen Vereins, einem Forum für ca. 2000 Organisationen, die sich für die
soziale Arbeit in Deutschland engagieren.

Logo Institut Menschenrechte

Wir nehmen an den Verbändekonsultationen vom Deutschen Institut für Menschenrechte teil, um das
Thema Assistenzhund immer wieder in die Diskussion einzubringen.

Logo DIN Mitglied

Seit vielen Jahren sind wir in allen sechs Arbeitsgruppen zum europäischen Standard “Assistenzhunde”, CEN/TC
452, aktiv, um diese wichtige Grundlage mitzugestalten. Die Entwicklungsprozesse werden voraussichtlich noch
bis ca. 2025 andauern.

Logo des Forum Heimtier
Wir beteiligen uns am Forum Heimtier, einem Zusammenschluss von Vertretern aus Politik, Wissenschaft,
Fachverbänden, NGOs und der Wirtschaft.