Screenshot der DogMap - man sieht viele Marker und das Infopanel des Bundestages in Berlin

Darf mein Hund hier mit rein?

Gratis DogMap App für Hunde- und Assistenzhundhalter

Screenshot mit Markern auf DogMap

Auf DogMap kann man Orte mit “hundefreundlich”, “assistenzhundfreundlich” oder “Zutrittsbarriere” markieren – und zwar auf der ganzen Welt. Mitte 2023 hat sie bereits 500.000 Einträge weltweit.

  • DogMap.info ist eine interaktive Web-App der Pfotenpiloten.
  • DogMap funktioniert weltweit.
  • Sie funktioniert in jedem Internetbrowser und in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Tschechisch und Rumänisch.
  • Sie kann kostenfrei und mit nur einer Zeile Code in die eigene Website eingebettet werden (Nutzungsbedingungen).
  • Kostenfrei im Google Play Store und im Apple Appstore.
  • Dogmap.info ist Teil der Zutrittskampagne “Assistenzhund Willkommen”, vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.
  • Die gesammelten Daten stehen der Öffentlichkeit dauerhaft kostenfrei zur Verfügung und über die Accessibility Cloud der Sozialhelden mit anderen Barrierefreiheitsprojekten geteilt.​

Warum wir DogMap erstellt haben:

Menschen mit Behinderung haben ein Recht darauf, ohne Barrieren am Leben teilzunehmen. Gesetz und Fairness verlangen das. Vor 10 Jahren hat die Bundesrepublik Deutschland die UN- Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unterzeichnet. Menschen mit Behinderungen wird hier in Art. 9 und 20 das Recht auf tierische Hilfe zugesichert. Neben dem Blindenführhund gibt es Assistenzhunde für eine Vielzahl von Beeinträchtigungen. AssistenzhundhalterInnen aber wird wegen ihrem Hilfsmittel Assistenzhund oft der Zutritt verweigert. DogMap soll zunehmende Barrierefreiheit für Assistenzhundteams schaffen und ist gleichzeitig eine sehr nützliche, kostenfreie App für alle HundebesitzerInnen.

Wer steht hinter DogMap?

Pfotenpiloten setzt sich dafür ein, dass es Menschen mit Behinderungen einmal leichter möglich ist, mit einem gut ausgebildeten Assistenzhund neu durchzustarten. Wir bilden selbst keine Teams aus, sondern etablieren als unabhängige gemeinnützige Organisation wichtige Grundlagen für Akzeptanz und Förderung.

Kern unserer Arbeit ist die Unabhängigkeit unserer Organisation. Pfotenpiloten und die in Gründung befindliche Stiftung Assistenzhund agieren als Vermittler zwischen den beteiligten Parteien. Durch Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Förderung etablieren wir nachhaltige Strukturen in dem bislang unregulierten Sektor.

Infos zur Zutrittskampagne: www.pfotenpiloten.org/aw 
DogMap im Browser: Dogmap.info
Android Play Store: play.google.com/store/apps/details?id=com.pfotenpiloten.dogmap
Apple App Store: https://apps.apple.com/us/app/dogmap/id1522932118